Turmuhr aus der Markuskirche in Butzbach/Hessen

                               Bei diesem Ausstellungsstück handelt es sich um eine Turmuhr der Fa. F.J. Weule, Baujahr 1929                                    Das Gehwerk ist mit einem Viertel- und Stundenschlagwerk ausgestattet und besitzt eine elektrische Aufzugvorrichtung

Die Montage der Uhr erfolgte 1929 in der Markuskirche in Butzbach/Hessen unter Mitwirkung von Heinz Haltmeier, dem Schwiegervater von Rudolf Modenbach, der die Uhr 2021 dem Turmuhren-Museum Bockenem gespendet hat. Im Jahre 1971 wurde die Turmuhr der Markuskirche in Butzbach durch eine Funkuhr ersetzt. Eine aufwändige Restaurierung der alten Turmuhr erfolgte 2004 durch Rudolf Modenbach und Thomas Jäger und diente danach mehrere Jahre lang als Ausstellungsstück im Uhren-/Schmuckgeschäft von Rudolf Modenbach. Im Juni 2021 wurde die Turmuhr in das Turmuhren-Museum Bockenem überführt, zurück in den Ort, in dem sie einst gebaut wurde.

Share by: